Letzte Plätze 2024: Berlin und Hamburg Anfang September z. B. noch verfügbar!

40 Jahre Erfahrung

Seit 40 Jahren veranstalten wir Reisen für junge Menschen zwischen 11 und 23 Jahren. Unsere Erfolgsstory startete 1981. Seitdem haben wir uns von einem kleinen Verein zu einem der führenden europäischen Veranstalter von Jugendreisen entwickelt. Im Bereich betreuter Jugendreisen sind wir langjähriger Marktführer.


ruf Jugendreisen – Das Unternehmen
ruf Jugendreisen – Das Unternehmen

Die mehr als 80 Mitarbeiter:innen in unserer Bielefelder Zentrale entwickeln mit viel Leidenschaft immer neue und innovative Konzepte im Bereich des jungen Reisens . Dazu zählen auch Schul- und Klassenfahrten, die wir erstmals bereits 1986 veranstaltet haben.

Qualität steht bei uns besonders im Fokus. Das macht unseren Erfolg maßgeblich aus. Mehr als eine Million Jugendliche haben uns seit Unternehmensgründung bereits ihren Urlaub anvertraut – kaum ein anderer Jugendreise- und Klassenfahrtenveranstalter kann einen solch hohen Zuspruch aufweisen.

Wir setzen Qualitätsmaßstäbe
Wir setzen Qualitätsmaßstäbe

Zur Qualitätssicherung unterzieht sich ruf Jugendreisen ständig objektiven Prüfungen, bei denen der eigene Qualitätsstandard überprüft wird. Die so erworbenen Siegel und Auszeichnungen zeigen, wie wir arbeiten.

DRV Veranstalterreise

DRV "Die Veranstalterreise"

Die im Deutschen Branchenverband der Touristik (DRV) organisierten Reiseveranstalter haben sich auf einen „Code of Conduct" zur Veranstalterreise geeinigt. Mit ihrer rechtsverbindlichen Unterschrift verpflichten sich die teilnehmenden Anbieter, die folgenden fünf Kriterien einzuhalten:

  1. In Notfällen rund um die Uhr erreichbar: Für den Kunden steht ein Ansprechpartner 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung.
  2. Organisiertes Krisenmanagement: Im Falle einer Krise wird ein im Voraus festgelegtes Krisenmanagement mit der Handhabung der Krise betraut werden.
  3. Betreuungskräfte im Zielgebiet (Reiseleiter oder Agentur): In der Urlaubsregion stehen für die Kunden Betreuungskräfte vor Ort zur Verfügung.
  4. Organisiertes Beschwerdemanagement: Kundenbeschwerden werden in einem organisierten Beschwerdemanagement innerhalb des Unternehmens behandelt.
  5. Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: Der Reiseveranstalter weist durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice nach, dass für sein Unternehmen eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Damit zeigt der Veranstalter, dass er sich gegen Ansprüche aus Personen- und Sachschäden abgesichert hat.

TÜV Nord

TÜV Nord

Geprüfte Servicequalität durch den TÜV Nord zeigt, dass bei ruf Jugendreisen die Bedürfnisse rund um alle Belange der Reise hohen Qualitätsansprüchen genügen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Interessen der jungen Gäste in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Reisenetz

Das Reisenetz "Geprüfte Qualität"

Seit mehr als 10 Jahren und als einer der ersten Reiseveranstalter trägt ruf Jugendreisen das Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität" vom Reisenetz. Der Fachverband betreuter Jugendreisen verleiht das Siegel, damit der Kunde sofort sicher sein kann: Hier werden hochwertige Jugendreisen konzipiert, denen er vertrauen kann.

Engagement und Verbandsarbeit

Als einer der Marktführer im Jugendreisesegment ist es für uns selbstverständlich, in nationalen und internationalen Verbänden aktiv zu sein. Wir verfügen daher über ein so breites Netzwerk an Verbandspartnern wie kein zweiter Jugendreiseveranstalter.

  • DRV Deutscher Reiseverband e.V.
  • DAS REISENETZ e.V. — Deutscher Fachverband für Jugendreisen
  • Bündnis Schul- und Klassenfahrten
  • BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
  • RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V.
  • IATA International Air Transport Association
  • FDSV — Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
  • rausvonzuhaus.de  – das Beratungsportal von IJAB, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.